BKG/VKD-Frühsommertagung Zukunftsforum für personalverantwortliche Führungskräfte im Krankenhaus
In einer Zeit rasanter Veränderungen, in der sich die Krankenhäuser dynamisch weiterentwickeln, sind eine Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen sowie ein kontinuierlicher Informationsaustausch unter Kolleg:innen verschiedener Krankenhäusern wichtiger den ja. Mit ihrem gemeinsamen Tagungsangebot unterstützen die Bayerische Krankenhausgesellschaft (BKG) und der Verband des Klinikmanagements (vormals der Krankenhausdirektoren VKD) – Landesgruppe Bayern ihre Mitglieder seit vielen Jahrzehnten mit einem umfangreichen Tagungsangebot. Nach einer etwas längeren Pause möchten wir die gemeinsame Tagungsreihe für Führungskräfte in bayerischen Krankenhäusern wieder an den Start bringen.
Geplant sind aktuell folgende Themen:
- Aktuelles aus der BKG-Verbandssicht für Krankenhauspersonal-Verantwortliche
- Personaleinsatz/Resilienz im Katastrophenfall
- Entscheidungen treffen in unsicheren Zeiten
- „Best Practise“ aus der Krankenhauspraxis zu Themen u. a. wie Nachweissystematik, Testate, PPUG und PPR2.0
- Tarif- und Arbeitsrecht
- Leistungsgruppen-Prüfungen: Auswirkungen auf Personaler im Krankenhaus
Gemeinsam Antworten finden auf Fragen wie …
- Was macht eine Arbeitgebermarke und einen guten Arbeitgeber aus?
- Wie können wir Beschäftigte halten und womit gewinnen? (Anreizsysteme, interessante AZ-Modell, Empowerment, Arbeitgeber-Attraktivität, Ausfallzeitenmanagement, Arbeitszeitmodell, Arbeitsplatzattraktivität)
- Personalinstrumente (für die Pflege/Ärzte/MVZ)
- Wie kann „New Work“ dabei helfen?
- Wie kann „wertschöpfendes Arbeiten“ aussehen?
Teilnehmer:innen:
Eingeladen sind personalverantwortliche Führungskräfte im Krankenhaus z. B. aus dem Personalwesen, strategischer Personalentwicklung, Aus- und Fortbildung, Personalcontrolling etc. sowie Klinikleitungen, die sich um die wichtigen Themen rund um das Krankenhauspersonal-Management interessieren und engagieren.
Termin: 10. Juni ab 12 Uhr bis 11. Juni 2026 bis ca. 13 Uhr inkl. Mittagsimbiss, Kaffeepausen, gemeinsames Abendessen sowie interkollegialer Austausch
Tagungsort: Die Tagung findet statt im NH Hotel Ingolstadt, 85055 Ingolstadt
Tagungsgebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt für Beschäftigte bayerischer Krankenhäuser 490 Euro. Die genannten Gebühren gelten einschließlich Unterkunft und Verpflegung.
Tagungsleitung
- Amelie Becher, Vorstand DONAUISAR Klinikum Deggendorf-Dingolfing-Landau gKU
- Stefan Günther, Dienststellenleiter Bezirksklinikum Wöllershof bei den Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz (medbo)
Beide sind Mitglied im Vorstand der VKD-Landesgruppe Bayern
Organisation: Eduard Fuchshuber, Bayerische Krankenhausgesellschaft, kom@bkg-online.de; 089 290830-61
Anmeldung:
Der offizielle Anmelde-Start beginnt Ende Februar, sobald Referent:innen und Themen final feststehen. Dennoch ist ab sofort bereits eine Anmeldung hier möglich.
Eine Anmeldung via Fax oder per E-Mail ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Kostenfreie Stornierungen sind bis zum 17.05.2026 möglich.